Trusted Shop
  • MY CART

  • 0 ITEMS

  • EUR
X

MY CART PREVIEW

Cart is empty

Trusted

Excellent
4.77/5.00

  • Available
  • Limited
  • Sold Out
ADVANCED SEARCH

Nigel Kennedy mit Orchester & Band, Konzerthaus Vienna, 03 October 2017 - 20:00

Event details

  • Category: Musikverein & Konzerthaus
  • Event: Nigel Kennedy mit Orchester & Band
  • Date/Time: 03 October 2017 - 20:00
  • Venue: Konzerthaus Vienna
  • Address: Lothringerstrasse 20, 1030 Wien / Vienna (Map)
  • Other Dates: Show alternatives

TICKET CATEGORIES AND PRICES

No tickets available.

Description

Venue: Konzerthaus, Great Hall

Performers:
Nigel Kennedy, Violine
OÖ Jugendsinfonierorchester
Adam Czerwinski, Schlagwerk
Tomasz Kupiec, Bass
Doug Boyle, Gitarre
Rolf Bussalb, Gitarre

Performance: «Vivaldi: The new Four Seasons»



Programm

1989 feierte Nigel Kennedy den internationalen Durchbruch mit seiner Aufnahme von Vivaldis «Die vier Jahreszeiten». In den Anmerkungen zur CD betonte er, dass er die Idee, Vivaldis Folge von Violinkonzerten entweder in «authentischer» Weise mit zeitgemäßen Instrumenten oder im eher blumigen «romantischen» Stil zu spielen, abgelehnt habe. Er erklärte, dass es sein Ziel sei, jede Art von Technik, die er kenne, zu nutzen, um seinen Zuhörern sein Gefühl für die Musik zu vermitteln. 2015 kehrt Kennedy mit einer neuen Aufnahme der «Vier Jahreszeiten» zurück. Die Musik klingt anders, seine kreative Haltung ist die gleiche. Seiner Meinung nach gibt es keinen Grund, warum Vivaldis Meisterwerk aus dem 18. Jahrhunderts nicht mit Hilfe von Entwicklungen der Musikinstrumententechnik oder von neuen musikalischen Stilen erschlossen werden sollte. Jeder zukunftsorientierte Komponist, so Kennedy, wäre erfreut gewesen, das Potenzial einer ausdrucksvolleren oder anspruchsvolleren Instrumentierung zu nutzen, wenn es ihm zur Verfügung gestanden wäre. Vivaldis «Vier Jahreszeiten»: Die Rhythmen, die tonale Palette und die Instrumentierung sind anders, und die Verwendung von menschlichen Stimmen und Elektronik führen das Stück in eine andere Dimension. Kreativität bedeutet Veränderung und das Letzte, was Nigel Kennedy jemals tun wird, ist still zu stehen.

Color Codes for Availability
i