Trusted Shop
  • MY CART

  • 0 ITEMS

  • EUR
X

MY CART PREVIEW

Cart is empty

Trusted

Excellent
4.77/5.00

  • Available
  • Limited
  • Sold Out
ADVANCED SEARCH

DER RÜSSEL, Akademietheater Vienna, 14 June 2018 - 19:30

Event details

  • Category: Theater Vienna
  • Event: DER RÜSSEL
  • Date/Time: 14 June 2018 - 19:30
  • Venue: Akademietheater Vienna
  • Address: Lisztstrasse 1, 1030 Wien / Vienna (Map)
  • Other Dates: Show alternatives

TICKET CATEGORIES AND PRICES

No tickets available.

Description

Der Wolfi war der Größte. Er war ein wirklicher Dichter. Er hat sich um nichts geschert, sondern einfach seine Phantasien in sich gefaßt (die niemand andrer jetzt fassen kann, daher wird er so selten aufgeführt). Ich hab einmal den Fredy Kolleritsch (Alfred Kolleritsch, Publizist und Autor, Anm.) gefragt, was der Wolfi genommen hat, um sowas zu schreiben, und er hat geantwortet: Nichts. Es war die pure Freude am Schaffen, am Schreiben.
Ich glaube das auch. Wo gibt es das noch? Die reine Freude am Erschaffen (und oft haben diejenigen die meiste Freude daran, die es nicht können. Beim Wolfi Bauer ist diese Freude eingeschlagen wie ein Meteor, man kann ihn nur mit Himmels-Phänomenen vergleichen, und der Meteor ist in tausend Stücke zersplittert, und jedes Stück ein Meisterwerk). Die frühen, realistischen Stücke sind ja sehr viel gespielt worden, vor allem Magic Afternoon, überall auf der Welt. Aber an die späteren Sachen hat sich niemand mehr herangetraut. Ein Jammer, nein, eine Katastrophe. So ist das Werk eines der schöpferischsten Menschen, die je hier gelebt haben, so zerbrochen, fragmentiert, hat ein falsches Übergewicht nach der falschen Seite bekommen. Keine Ahnung.
Beim Wolfi bedauere ich immer, daß ich keine Regisseurin bin und keine sein kann. Es müßte sich jemand ganz in seinen Dienst stellen, so wie es Peymann mit Thomas Bernhard gemacht hat.

Color Codes for Availability
i